Skip to main content

Eiskaffee Rezept mit kaltem Milchschaum

Eiskaffee Rezept mit kaltem Milchschaum

Eiskaffee Rezept mit kaltem Milchschaum

Eine der besten Anschaffungen für die Küche war bei uns der Severin SM 9685 Milchaufschäumer. Seitdem wir diesen Milchaufschäumer haben, ist er bei uns täglich mehrfach im Einsatz. Latte Macchiato gehört bei uns das ganze Jahr über quasi zur Grundernährung.

Im Sommer haben wir jedoch noch eine weitere große Vorliebe. Nämlich Eiskaffee mit kaltem Milchschaum. In der heißen Jahreszeit ist Eiskaffee ein ganz besonders beliebter Muntermacher. Viele Menschen gönnen sich einen solchen Eiskaffee gerne bei einem der bekannten Kaffeehäuser, wie zum Beispiel Starbucks.

Wir selber sind in solchen Kaffeehäusern jedoch nie zu Gast, da wir unseren Eiskaffee selber machen. Denn unser selbst gemachter Eiskaffee schmeckt uns ganz einfach besser und ist dazu noch deutlich günstiger, als die Kaffeehaus Angebote.

Wie macht man Eiskaffee selber? Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Hier zeigen wir dir, wie wir unseren Eiskaffee selber machen, und zwar ganz ohne Eiskaffe Pulver oder sonstige künstliche Zutaten.

Hier kommt also unser Eiskaffee Rezept.

Unser Eiskaffee Rezept mit kaltem Milchschaum

Unseren Eiskaffee kannst du ganz einfach zu Hause selber herstellen, wenn du die notwendigen Utensilien zur Hand hast. Das wichtigste Utensil ist unser Severin SM 9685 Milchaufschäumer, da dieser auch kalten Milchschaum herstellen kann. Das kann nämlich nicht jedes Gerät.

Wenn du dir einen Milchaufschäumer kaufen möchtest, dann raten wir dir unbedingt darauf zu achten, dass dieser auch kalten Milchschaum produzieren kann. Inbesondere im Sommer gibt es wirklich nicht viel besserer.

Aber nun zu unserem Eiskaffee Rezept. Das benötigen wir für unseren Eiskaffee mit kaltem Milchschaum:

Benötigtes Zubehör

  • Severin SM 9685 Milchaufschäumer
  • Eiswürfelform
  • Lattte Macchiato Gläser

Natürlich kannst du auch einen anderen Milchaufschäumer verwenden. Hauptsache ist, dass du mit diesem kalten Milchschaum herstellen kannst.

Zutaten

  • fertig zubereiteten Espresso (kalt)
  • kalte H-Milch mit 1,5 % Fett (wir verwenden gerne die laktosefreie Variante, weil der Kaffee dadurch eine ganz leichte Süße erhält)

Zubereitung

Mit den richtigen Utensilien und der richtige Vorbereitung ist die Zubereitung des Eiskaffees ein Kinderspiel und geht in wenigen Minuten über die Bühne. Genau so soll es im Sommer sein.

Espresso Eiswürfel zubereiten

Espresso Eiswürfel für Eiskaffee mit Milchschaum zubereiten

Espresso Eiswürfel für Eiskaffee mit Milchschaum zubereiten

Damit wir stets frische Espresso Eiswürfel im Gefrierfach haben, bereiten wir uns die Espresso Eiswürfel bereits am Abend zu. Dazu kochen wir wie gewohnt unseren Espresso, lassen diesen abkühlen und gegeben ihn dann in die Eiswürfelform, welche dann natürlich in das Gefrierfach kommt.

Kalten Milchschaum zubereiten

Zunächst setzen wir den Rühreinsatz für Milchschaum in das Milchkännchen unseres Milchaufschäumers. Dann nehmen wir die kalte Milch aus dem Kühlschrank und füllen diese in das Milchkännchen unserer Severin SM 9685 Milchaufschäumers.

Sale
SEVERIN Milchaufschäumer, Erwärmen (Bis zu 700 ml),...*
  • Luftig, leckerer Milchschaum und heiße Schokolade im Nu: Formschöner und kompakter Milchaufschäumer mit innovativem Induktionsverfahren und Milch-Behälter mit Füllmengenmarkierung
  • Multifunktional dank entsprechenden Funktionsrädchen: Erwärmen auf 4 verschiedene Temperaturstufen (45°C, 55°C, 60°C, 65°C), Kaltes und warmes Aufschäumen, Integrierte, magnetische Aufbewahrungsmöglichkeit für die wechselbaren Einsätze
  • Optimale Portionsgröße: Edelstahl-Milchbehälter mit Füllmengenmarkierungen für die unterschiedlichen Funktionen (Erwärmen: ca. 120-700 ml, Aufschäumen: ca. 120-350 ml), Deckel mit Nachfüllöffnung zum Befüllen mit weiteren Zutaten
  • German Quality - 2 Jahre Garantie, Leichte Bedienung - Ein-/Aussschalten über Druckknopf, Automatische Abschaltung, LED-Kontrollleuchten zur Temperaturanzeige, Einfache Reinigung - Abnehmbarer und spülmaschinengeeigneter Milchbehälter, Kein Anbrennen der Milch durch innovatives Induktionsverfahren
  • Lieferumfang: 1 SEVERIN Milchaufschäumer, SM 9685, Material: Edelstahl/Kunststoff, Maße (LxBxH): 15 x 19 x 23,7 cm, Gewicht: 1,4 kg, Farbe: Silber/Weiß

Nun stellen wir einfach mittels der Temperaturauswahltaste die Temperatur auf kalt und drücken auf die Start-Taste. Wenn der kalte Milchschaum fertig ist, werden wir durch einen Signalton benachrichtigt. Praktischer geht es gar nicht.

Espresso Eiswürfel

Espresso Eiswürfel für Eiskaffee in einem Latte Macchiato Glas.

Espresso Eiswürfel für Eiskaffee in einem Latte Macchiato Glas.

Nun lösen wir für ein Glas Eiskaffee 2 – 3 Espresso Eiswürfel aus der Eiswürfelform und geben diese in eine Latte Macchiato Glas. Natürlich kannst du auch einfach ein anderes geeignetes Glas verwenden.

Darauf kommt dann unser kalter Milchschaum und schon ist unserer Eiskaffee fertig.

Fertig!

Zack- fertig zum Genießen! Da sich die Eiswürfel nur langsam auflösen, empfehlen wir euch, nicht zu viel Milchschaum zu verwenden. Gebt lieber später noch etwas Milchschaum nach. So habt ihr ein deutlich längeres Vergnügen an dieser leckeren und kühlen Sommer Erfrischug.

Wer möchte, kann natürlich zusätzlich zu den Espresso Eiswürfeln kalten Espresso hinzugeben. Wir selber machen das jedoch nicht.

Wir hoffen, dass dir unser Eiskaffee Rezept gefallen hat und dir dieser selbst gemachte Eiskaffee genauso gut schmeckt wie uns.

Bonustipp

Für die besonderen Genießer unter uns, lohnt es sich, ein Bällchen Vanilleeis auf die Eiswürfel im Glas zu geben, bevor ihr den kalten Milchschaum einfüllt. Dann noch einen Hauch Kakaopulver über den Milchschaum zuckern – Ein Hochgenuss!